Der Neue – Florian Heufeld 43/1
Ende Mai 2021 war es endlich soweit. Nach fast drei Jahren Planungs-, Ausschreibungs- und Produktionszeit konnte sich ein vierköpfiges Team auf den Weg nach Hohenlinden bei Ebersberg machen, um unser neues Löschfahrzeug abzuholen.
VOM RATHAUS NACH EUROPA
Nach ersten Sondierungsgesprächen setzte der Gemeinderat im November 2018 den ersten Meilenstein für die Beschaffung unseres neuen LF 10. Er stimmte der Ersatzbeschaffung unseres in die Jahre gekommenen LF 8/6 von 1995 einstimmig zu. Im April 2019 erfolgte die europaweite Ausschreibung. Der Auftrag konnte schließlich an die Firma Lentner für das Fahrgestell und den Aufbau sowie die Firma BAS für die Beladung vergeben werden.
Die Gesamtkosten für das neue LF 10 beliefen sich auf ca. 390.000 €. Der Freistaat unterstützte das Projekt mit 70.000 €, der Landkreis Rosenheim
mit 42.000 €.
Hersteller: MAN
Typ: TGM 13.290 4x4 BL
Gewicht: max. 14 Tonnen
Antrieb: permanenter Allrad
Leistung: 290 PS
Feuerwehraufbau
Hersteller: Lentner
Typ: Auxillium
GEDULD IST GEFRAGT: LANGES WARTEN AUF „UNSEREN NEUEN“
Die Corona-Pandemie und zusammengebrochene Lieferketten stellten unsere Geduld auf eine harte Probe: Die Auslieferung verzögerte sich um rund sieben Monate. Am 25. Mai 2021 war es dann aber endlich soweit: Die ersehnte Endabnahme im Lentner-Werk in Hohenlinden konnte beginnen. Vor Ort prüften wir das Fahrzeug samt Beladung auf Herz und Nieren.
Unser neues LF 10 verfügt über eine Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 3000l/min, einen 1.600l großen Löschwassertank, eine Schaum-Druckzumischanlage mit 120l Schaummittel, einen LED-Lichtmast, zwei Wärmebildkameras, sechs Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, einen Türöffnungs- und Notfallrucksack sowie eine umfassende Ausstattung für Einsätze mit Gefahrstoffen.
DAS FAHRZEUG
Vom Fahrerhaus kann der Maschinist alle Aufbaufunktionen bedienen. Er steuert zentral: Blaulicht, Umfeldbeleuchtung, Unterbodenbeleuchtung, Zusatzscheinwerfer auf dem Fahrerdach, Rangierscheinwerfer, Rückfahrkamera, Fahrerhaus- und Mannschaftsraumbeleuchtung und natürlich das Martinhorn. Über die Displaysteuerung wird ihm genau angezeigt ob der Lichtmast noch ausgefahren oder ein Geräteraum noch geöffnet ist. Er kann während der Fahrt sogar die Pumpe bedienen, um beispielsweise bei einem Böschungsbrand während der Fahrt löschen zu können. Um während der Einsatzfahrt die Hände frei zu haben, kann er das Martinhorn auch mit einem Fußtaster neben dem Lenkrad steuern.
Für den Gruppenführer stehen im Ablagebereich zwischen Fahrer und Beifahrer ein Funkgerät, ein Mehrgasmessgerät, eine Handlampe und Informationsmaterial für Standard- und Gefahrguteinsätze zur Verfügung. Außerdem ist auf seiner Sitzseite das Fahrzeugfunkgerät und eine Schwanenhalsleseleuchte angebracht.
Auf dem Dach finden wir die Blaulichtkonsole mit integriertem Martinhorn, Umfeldbeleuchtung, Scheinwerfern nach vorne und 2 Bullhörnern.
BESONDERHEITEN:
- Luftgefederte Hinterachse (Heck kann abgesenkt werden)
- Scheibenbremsen vorne und hinten
- automatisiertes Schaltgetriebe
- Schadstoffklasse EURO 5
- Pump and Roll (Pumpenbetrieb während dem fahren)
- Digitalfunkbasierte Einsatzstellennavigation (Tetralcontrol NBX²)
- Druckluftfanfaren auf dem Dach
- DAB+ Radio mit Freisprecheinrichtung
DER MANNSCHAFTSRAUM
Der Mannschaftsraum ist ein besonderes Highlight, denn er bietet gleich sechs Feuerwehreinsatzkräften die Möglichkeit sich während der Fahrt auszurüsten. Beim Öffnen der Türe fällt sofort die blaue Trittstufenbeleuchtung und die dynamisch durchlaufende Warnleuchte auf. Je nach Lichtverhältnissen kann die Kabinenbeleuchtung entweder auf weißes oder blendfreies blaues Licht geschaltet werden. Die nächste Besonderheit stellt die umfangreiche Gefahrgutausstattung dar. In der Sitzbank sind ein Chip-Gasmess-Gerät, zwei Kontaminationsnachweissonden, Indikatorpapier und diverse Strahlenschutzmessgeräte untergebracht. Des Weiteren finden sich hier zwei Schnittschutzhosen und ein Defi vom Typ Lifepak 1000. Neben der Sitzbank ist ein Rucksack mit Türöffnungsmaterial und einen Notfallrucksack mit Sauerstoff. Unter der zweiten Sitzbank sind zwei ausziehbare Boxen mit jeweils sechs Chemikalienschutzanzügen Form II (Spritzschutz) untergebracht. Passend dazu finden sich in der Truhe unter den mittleren Sitzen Trainingsanzüge, mehrere Decken und Atemluftfilter ABEK2 P3. Ablagefächer für Brillenträger und 2 Wärmebildkameras runden die Ausstattung ab. Um auch während der Anfahrt alle aktuellen Informationen zu erhalten, sind zwei regelbare Funklautsprecher angebracht.
BESONDERHEITEN
6 Pressluftatmer zum Anlegen während der Fahrt • Erste-Hilfe-Notfallrucksack • Türöffnungsrucksack • 2 Wärmebildkameras • 2 Ex-geschützte und 2 normale Handfunkgeräte • 6 Ex-geschützte Handlampen • 12 Spritzschutzanzüge • Strahlenschutzausrüstung • Defibrillator AED Lifepak 1000 • Fenster im Fußraum der Türe • Brillenablagen
GERÄTERÄUME G1/G3/G5 (FAHRERSEITE)
Auf der Fahrerseite befindet sich umfangreiche Ausrüstung zur Dekontamination von Personen. Darunter eine 5000 Liter Auffangwanne, zwei 2000 Liter Auffangwannen, eine 1500 Liter Auffangwanne und ein Dekontaminationsduschzelt. Ebenfalls für Einsätze mit gefährlichen Stoffen werden Leckdichtkissen, eine Faßpumpe und eine Teletektorsonde mitgeführt. Im Geräteraum G3 befindet sich das ausziehbare Hygieneboard, Handwerkzeug, ein Verkehrsunfallkasten und ein 20 m Druckluftschnellangriff. Im Geräteraum G5 ist eine Notfalltasche für Atemschutzgeräteträger, ein 30 m Stromschnellangriff, Ölbindemittel und Material zur Wasserentnahme.
BESONDERHEITEN
Umfeldbeleuchtung • Unterbodenbeleuchtung • je ein B-Abgang mit Schaum und Wasser • abklappbare Radkastenauftritte • Dekonterminationsausrüstung • elektrisches Belüftungsgerät
GERÄTERÄUME G2/G4/G6 (BEIFAHRERSEITE)
Auf der Beifahrerseite befindet sich zum großen Teil die Beladung nach Norm. Im Geräteraum G2 befindet sich Material zur technischen Hilfeleistung. Prägnant sticht das 14 kVA Stromaggregat vom Typ Rosenbauer RS 14 Super Silent heraus. Weitere Beladungsteile in diesem Geräteraum sind: Scheinwerferbrücke, je 2 Hebekissen Typ Vetter V10 und V20, Kabeltrommel 230V und Kabeltrommel 400V, Zubehörkiste mit Steuerorgan, Zuleitungsschläuche und 300 bar Druckluftflasche für Hebekissen, Dekonmittel, Motorkettensäge mit Zubehör und eine Säbelsäge. Im G4 finden sich ein tragbarer umschaltbarer 9 Liter CAFS/HiPress Löscher, je ein CO2- und ein ABC-Pulver Löscher, Spineboard, Tragetuch, Material zur Verkehrsabsicherung und Unterbaumaterial für die Hebekissen aus G2. Abschließend befinden sich im G6 die Beladungsteile für die Brandbekämpfung. Eine herkömmliche Schnellangriffseinrichtung sucht man jedoch vergebens. Als adäquaten Ersatz wird ein 30m C-Schlauch in Buchten mitgeführt. Für diesen steht auch ein extra, mit Schaum beaufschlagbarer, C-Druckabgang zur Verfügung. In der obersten Alubox befindet sich noch eine Besonderheit: Die Kabelfernbedienung für die Pumpe.
BESONDERHEITEN
Umfeldbeleuchtung • Unterbodenbeleuchtung • je ein B-Abgang mit Schaum und Wasser • abklappbare Radkastenauftritte • elektrisch ausfahrbare Markise
HECK INKLUSIVE DER PUMPE
Das Herzstück des Fahrzeugs ist natürlich die einstufige Feuerlöschkreiselpumpe. Sie wird über den Nebenantrieb des Fahrzeugs mit einer Übersetzung von 1:2.33 betrieben. Im Tankbetrieb stehen maximal 1600 l Wasser zur Verfügung, im Saugbetrieb beträgt die maximale Ausgangsleistung etwa 2400 l/min. Wie im Fahrerhaus auch, können alle Fahrzeugfunktionen über das intuitive Display gesteuert werden, sogar der Stromerzeuger im G2 kann darüber gestartet und überwacht werden. Für alle Maschinisten die es lieber „Oldschool“ mögen, können die wesentlichen Funktionen auch über einzelne Taster gesteuert werden. Links und rechts neben dem Pumpenbedienstand befinden sich abklappbare Auftrittstufen. Sie dienen der Einsatzkräfte beim Verlegen der 200 Meter Druckschläuche bei der Entnahme im Fahrbetrieb (je 5 zusammengekuppelte B-Schläuche je Schublade).
Pumpenhersteller: Lentner-Jöhstadt
Typ: FPN 10-3000
Wassertank: 1600 Liter
Schaumtank: 120 Liter
BESONDERHEITEN
Heckklappe mit integriertem Rollladenverschluss • Pumpenbetrieb während des Fahrens möglich • Schlauchverlegung während der Fahrt möglich • Umfeldbeleuchtung • Heckwarnleuchten
DACH DES FAHRZEUGES
Auf dem Dach befinden sich 3 Dachkästen und der LED-Lichtmast. Der über das 24V Fahrzeugboardnetz betriebene Lichtmast, kann von unten 3-Dimensional gesteuert werden. Somit kann bei Dunkelheit ein sehr grosser Bereich blendfrei ausgeleuchtet werden. Ebenfalls auf dem Dach werden 6 Chemikalien-Schutzanzüge CSA Form III, Chemikalienbinder, Saugschläuche, Besen, Schaufeln, Gabeln, eine vierteilige Steckleiter, eine Biertischgarnitur zur Dekon-Dokumentation und diverses weiteres Zubehör für den Dekontaminationsplatz mitgeführt.