Unser Feuerwehrverein –
gelebtes Miteinander

Vereinsleben und Selbstentfaltung schließen sich nicht aus, auch heute nicht: in einer Zeit scheinbar grenzenloser Selbstverwirklichungsmöglichkeiten, Selbstoptimierungsideen und immer neuen „Superlativen“.

Verein bedeutet für uns, den Spagat zwischen Tradition und Zukunft zu leben, weltoffen und neugierig. Wir verschließen uns nicht vor dem gesellschaftlichen Morgen und bringen uns gerade deshalb aber auch bei Festen, Feiertagen und Aktionen in unser Gemeindeleben ein. Vielleicht hast du uns schon einmal am Kriegerdenkmal am Volkstrauertag gesehen, hast von unserer Jugend deinen Christbaum abholen lassen oder schon einmal bei unserem Vatertagsfest vorbeigeschaut, gelacht, gegessen und warst gesellig?

Verein heißt für uns auch zusammenwachsen: Unsere Familien und Angehörigen sind lebendiger Teil unserer Gemeinschaft, bei Ausflügen und gemeinsamen Festen, denn: Die Alarme können wir uns nicht aussuchen, weder den Zeitpunkt noch die Lage und kontinuierlich üben müssen wir auch, um fit zu bleiben. Was liegt näher, als dass unsere Liebsten Teil unserer Gemeinschaft werden?

Und wenn du magst, schau doch einfach mal bei uns vorbei und vielleicht tauschen wir ein paar Geschichten jenseits der medialen Dauer- und Endlosbeschallung aus: vielleicht muss man auch heute nicht unbedingt in den entlegensten Winkel der Welt reisen, um sich selbst zu entfalten und zu optimieren. Manchmal reicht vielleicht einfach auch ein ehrliches Lächeln oder das gute Gefühl, sich für andere einzusetzen, ob für ganz klein oder ganz groß, für das Gemeindeleben oder im Einsatz. Es ist der Moment, in dem wir wissen, Tradition und Moderne, Verein und Feuerwehr, gehören zusammen. Wir freuen uns auf dich und deine Geschichten!

DEINE UNTERSTÜTZUNG FÜR HEUFELD - heute und morgen!

Wir freuen uns auf deine Unterstützung – ob als aktives oder förderndes Mitglied! Wo liegt der Unterschied? Als aktives Mitglied wirst du Teil unserer Einsatzmannschaft und rückst aus. Meld dich doch einfach bei unserem Kommandanten!

Als förderndes Mitglied unterstützt du unseren Verein finanziell unter anderem bei der Kameradschaftspflege und unserer Öffentlichkeitsarbeit. Eine gute Sache? Dann kannst du dir hier den Antrag als förderndes Mitglied downloaden.

Herzlichen Dank!

DIE VORSTANDSSCHAFT

ERWIN PÖTZINGER

Stellvertretender Kommandant

STEFAN STARK

Kassenwart

OLIVER ARLT

KILIAN LICHTENEGGER

Fähnrich

UNSERE CHRONIK

Es würde Bände füllen und den Rahmen sprengen, sollte jede Übung, jeder Einsatz oder jede Beteiligung an einer gesellschaftlichen Veranstaltung in dieser verkürzten Chronik ihren Platz finden. Deshalb ist es nicht möglich die überwiegende Anzahl der Einsätze, meist weniger spektakulär, aber trotzdem notwendig und hilfreich, hier zu würdigen. Sie sind aber nicht vergessen und können in den handgeschriebenen Chroniken unserer Wehr nachgelesen werden. Am 1. Juni 1860, also bereits 3 Jahre nach Gründung der Chemischen Fabrik Heufeld, wurde die Freiwillige Feuerwehr Fabrik Heufeld gegründet.