Gott zur Ehr,
dem nächsten zur Wehr!

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr! Eingedenk dieses Leitspruchs retten, löschen, schützen und bergen wir seit 1860 als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Heufeld in einer Vielzahl an Einsätzen Menschen, Tiere und Sachwerte. Unsere Gründung als erste freiwillige Dorffeuerwehr Bayerns im Jahre 1860 haben wir der Ansiedlung der Chemischen Werke hier in Heufeld zu verdanken. Seither haben sich nicht nur unsere Einsatzzahlen deutlich erhöht, sondern auch unsere Aufgaben und Herausforderungen spürbar zugenommen.

Gerufen werden wir mittlerweile im Schnitt zu 60 Einsätzen pro Jahr: zu ganz kleinen und kuriosen, zu klassischen Brand- und Hilfeleistungseinsätzen oder auch zu schwierigen Gefahrgutunfällen als überörtliche Spezialeinheit im Zusammenwirken mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Aibling.

Du für Heufeld!?

Du willst helfen, weißt aber gerade nicht wie, bist ein Teamplayer, suchst neue Herausforderungen und bestimmt kein Hobby von der Stange, das dich immer wieder überraschen wird? Dann bist du bei uns genau richtig, ob in unserer Jugendfeuerwehr ab 12 Jahren, in unserer aktiven Mannschaft ab 18 oder als förderndes Mitglied! Wir freuen uns auf dich! Heufeld braucht dich!

Wir für Heufeld!
Deine Feuerwehr

Unsere Imagebroschüre

Am 22.1.22 haben wir sie im Schutzgebiet an alle Haushalte verteilt. Solltest du keine erhalten haben, kannst du dich an uns wenden oder die Onlineversion anschauen.

DAS FEUERWEHRHAUS

Wer von uns kann sich heute vorstellen, welche Freude es vor weit über hundert Jahren, genau am 10. Juli 1894, für unsere Kameraden gewesen sein musste, eine vierrädrige (!) Saug- und Druckspritze in Dienst und in das damalige „Gerätehaus“ stellen zu können, „die das Löschen von nun an erleichterte“. Zurücklagen nicht nur ein weiterer Brand in der Chemischen Fabrik, heute Clariant, sondern auch ein Brand in der Malzanlage in der Schlossbrauerei Maxlrain und in der Sebastiankirche in Bad Aibling. Während dieses Brandes hatten einige der Heufelder Kameraden sogar den Kirchturm bestiegen und Löschmaßnahmen vorgetragen – ohne High-End-Schutzkleidung, schweren Atemschutz und Sicherungsgeräte!

Heute steht unser Feuerwehrhaus in der Fraunhoferstraße 12 und beherbergt eine hochtechnisierte Feuerwehr – nicht nur im Bereich der Brandbekämpfung und Technischen Hilfeleistung, sondern auch im Bereich der Führungsunterstützung, der Absturzsicherung sowie im Bereich der Gefahrgut- und Ersthelfereinsätze.
Heute ist unser Feuerwehrhaus auch fester Bestandteil des Heufelder Ortszentrums, fertiggestellt am 28. Juli 1989 nach vielen, vielen Arbeitsstunden. Von hier aus können wir am schnellsten Hilfe leisten, rund 60 Mal pro Jahr. Geblieben ist unsere Freiwilligkeit.

Unser Feuerwehrhaus verfügt über eine dreitorige Fahrzeughalle, eine Werkstatt, eine Atemschutzwerkstatt, einen Schulungs- bzw. Führungsraum für Großschadenslagen, eine Küche zur Eigenversorgung, ein Kommandantenbüro und ein gemütliches Florianstüberl für die Geselligkeit.

DIE FAKTEN

Baujahr: 1989

• drei Stellplätze
  • Energiegewinnung durch Photovoltaik
  • Schlauchturm
  • Sirene zur Alarmierung

DIE KOMMANDANTSCHAFT

FLORIAN GLÜCK

Erster Kommandant

Seit 2024 leitet Florian Glück die Geschicke unserer Wehr.

ERWIN PÖTZINGER

Stellvertretender Kommandant

Seit 2024 ist Erwin Pötzinger stellvertretender Kommandant.

DIE MANNSCHAFT

Das sind wir, in Zahlen 12 Frauen, 41 Männer: Zimmerer, Buchhalter, Forstarbeiter, Maurer, Gesundheits- und Krankenpfleger, Ingenieure, Lehrer, Selbstständige … Im wahrsten Sinne des Wortes eine bunte Truppe, die zusammenhält, die individuellen Stärken aller braucht und sich immer über Menschen freut, die das Helfen für sich entdecken – egal, ob mit 18, 25, 40, oder …

Wir würden uns über euren Mut freuen, mit uns helfen zu wollen. Hundertprozent ehrenamtlich. 365 Tage im Jahr. 24/7, egal, ob es heiß oder kalt ist, stürmt oder schneit, eine Katze auf dem Baum sitzt oder ein Wohnungsbrand unseren Einsatz fordert.

Viele Hände und Talente machen unsere Aufgaben als Feuerwehr beherrschbar. Packst du mit an?

DIE FAHRZEUGE

UMWELTKOMPONENTE

Nachdem mit der Beschaffung unseres neuen Löschfahrzeugs LF 10 die Ausrüstung für Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern einsatztaktisch optimal auf das neue Fahrzeug übernommen werden konnte, lag nichts näher als unseren Anhänger umzurüsten: von der Gefahrgutkomponente auf die Umweltkomponente.

Mit Hochleistungspumpen, einem Notstromaggregat, Motorsägen, Tauchpumpen und weiterem Material unterstützt uns unser ehemaliger ABC-„Anhänger“ als autarke Umweltkomponente bei Unwetter- und Hochwasserlagen.